In dieser Ausgabe
Feature-Artikel
Projekteinführung
Aktuelle Veranstaltungen
TRADEIT Kick-off-Meeting
Aktuelle News
TRADEIT Verteilerstellen: Support-Zentren für traditionelle Lebensmittelerzeuger
Action Learning
Anmeldungen von Lebensmittelforschern zur TRADEIT Entrepreneurship Summer Academy
Traditionelle Lebensmittel Produzent
TRADEIT Fallstudie: Profil eines traditionellen irischen Käseherstellers
TRADEIT Kick-off-Meeting
 

Das TRADEIT Kick-off-Meeting fand am 6. November 2013 am Institute of Technology Tralee (ITT) statt, dem Koordinationspartner von TRADEIT. Nach der Begrüßungsansprache der Projektkoordinatorin Dr. Helena McMahon (ITT) eröffnete Dr. Oliver Murphy, Präsident des Institute of Technology Tralee, das TRADEIT Projekt offiziell. In seiner Rede betonte Dr. Murphy die Bedeutung dieses Projekts für die traditionellen und handwerklich orientierten SMEs in der Lebensmittelerzeugung.

Marian Byrne vom Irischen Ministerium für Landwirtschaft, Nahrungsmittel und Fischerei hielt eine programmatische Ansprache, in der sie aufzeigte, wie dringend notwendig ein solches Projekt ist und wie es die regionale Entwicklung in Europa fördern kann - dies ist besonders wichtig für SMEs im traditionellen Lebensmittelsektor, die hauptsächlich in den ländlichen Gebieten angesiedelt sind.

 Dr. Helena McMahon gab einen kurzen Überblick über den Auftrag und das Ziel des Projekts, anschließend stellen die Teilnehmer sich selbst und ihre Rolle im TRADEIT Projekt vor. Die traditionellen Lebensmittelerzeuger leisteten selbst Beiträge und sprachen auf dem Treffen über die typischen Probleme in ihren Geschäftsfeldern sowie den Nutzen des TRADEIT Projekts. Reiner Erich Stolzenberger von der Bäckerei Stolzenberger, einem süddeutschen Familienbetrieb mit 25 Mitarbeitern, betonte die Bedeutung der Unterstützung durch Netzwerke. Eine seiner größten Herausforderungen beim Betrieb eines traditionellen Lebensmittelunternehmens ist die relativ kurze Lagerfähigkeit seiner Brotsorten im Vergleich mit anderen, da er Sauerteig verwendet und ohne chemische Zusätze auskommt. Von diesem Projekt verspricht er sich einen enormen Nutzen beim Ausbau seines Know-hows in seinem Geschäftsfeld.

Kate Carmody von Beal Organic Cheese gab einen Überblick über die Hindernisse für traditionelle und handwerkliche Lebensmittelerzeuger im Molkereisektor. Ein Thema im Vordergrund der Veranstaltung waren die Erwartungen und Anforderungen der großen Einzelhandelsunternehmen. Ein Beispiel für ein solches Problem war die Anforderung an Beal Cheese, seine Produkte an eine standardisierte Portionsgröße anzupassen und sie konform mit den Handelsanforderungen zu präsentieren. Diese Homogenität bei der Produktmenge ist bei diesem handgeschnittenen Käse nur sehr schwer zu erzielen. Kate wies außerdem auf Schwierigkeiten hin durch die Anforderung, unter den Einstandskosten zu verkaufen und ‘Sonderkonditionen’ einzuräumen - dies ist für kleine Produzenten, die nicht mit großen Verkaufszahlen kalkulieren können, sehr schwierig.

In ausführlichen Präsentationen zu allen TRADEIT Arbeitspaketen wurden die Ziele, Aufgaben und Arbeitsergebnisse vorgestellt.

WP1Projektmanagement: Catherine Halbert, Halbert Research
WP2Technologietransfer: Dr. Corinne Edwards, Coventry University Enterprise
WP3Wissenstransfer: Dr. Catherine Halbert, Halbert Research
WP4Unternehmertum: Breda O’Dwyer, Institute of Technology Tralee
WP5Netzwerkunterstützung: Professor Paul Coughlan, Trinity College Dublin
WP6Strategische Forschungs- und Innovations-Agenda: Professor Brian McKenna, EFFoST
WP7Verbreitung: Professor Brian McKenna, EFFoST

Als Einstieg in den Kooperationsprozess wurden sehr ausführliche und konstruktive Gespräche geführt sowie mögliche Verbindungen und Synergien zwischen Arbeitspaketen, Aufgaben und Aktivitäten ermittelt und aufgebaut. Professor Paul Coughlan und das Team von Arbeitspaket 5 hielten eine Reihe von Breakout-Sessions ab mit einem eigenaktiven Lernansatz; hier konnten die Partner auf unklare Bereiche hinweisen für weitere Diskussionen und Untersuchungen. Die abschließende Session des Tages behandelte die finanziellen Aspekte des Projekts, und zum Abschluss wurden die wichtigsten Aktionspunkte zu den einzelnen Arbeitspaketen zusammengefasst. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, und die Partner hatten am Ende sehr viel über das Projekt und das Projektteam erfahren.

Email Software by Newsweaver