TRADEIT Verteilerstellen: Umfrage und Workshops zur Analyse der Anforderungen und Hindernisse
|
TRADEIT wurde speziell konzipiert, um den technologischen Anforderungen traditioneller SMEs in den Bereichen Milchprodukte, Fleisch und Backwaren zu begegnen. Die Aktivitäten zum Technologietransfer werden bestimmt durch ein Abrufen von Technologien durch die SMEs und die Bereitstellung durch sektorspezifische Technologieexperten im TRADEIT Netzwerk.
Dieses Abrufen von Technologien wird ermöglicht durch eine umfangreiche “Analyse der Anforderungen und Hindernisse” zur Definition der technologischen Anforderungen, der unternehmerischen Herausforderungen und der Hindernisse bei der Implementierung von Lösungen auf der lokalen Ebene. Es wurden bereits umfangreiche Untersuchungen zu den Anforderungen und Hindernissen beim Technologietransfer durchgeführt, dennoch gibt es nur wenig Informationen zu Problemen auf der regionalen Ebene und der Ebene der Teilsektoren, mit denen sich kleine und kleinste SMEs in der traditionellen Lebensmittelerzeugung konfrontiert sehen.
Das TRADEIT Projekt arbeitet derzeit daran, mithilfe eines strukturierten Workshop-Forums diese Lücke zu füllen. Der erste Schritt dabei ist eine breit angelegte Umfrage zur Analyse der Anforderungen und Hindernisse (hier klicken, um die Umfrage aufzurufen). Darüber hinaus wird eine Reihe von Workshops durchgeführt (zur Teilnahme an den Veranstaltungen an Ihrer regionalen Verteilerstelle hier eintragen).
Durch die Ermittlung der technologischen Anforderungen der TFP SMEs wird sichergestellt, dass geeignete Technologien ausgewählt und auf den verschiedenen TRADEIT Veranstaltungen vorgestellt werden.
So ergeben sich Fortschritte bei der Kapazität, Effizienz, Konformität, Produktqualität und Produktinnovation, die traditionelle SMEs in der Lebensmittelerzeugung in die Lage versetzen, sich auch bisher ungenutzte Märkte in Europa zu erschließen sowie ihre Marktanteile und ihren Umsatz zu steigern.
Technologien werden auf dem elektronischen Markt von TRADEIT profiliert und auf zukünftigen TRADEIT Veranstaltungen zum Technologietransfer vorgestellt, beispielsweise auf Kontaktveranstaltungen in den kommenden drei Jahren – alle diese Veranstaltungen werden im Newsletter und unter www.tradeitnetwork.eu ausführlich vorgestellt.
|
|