Das erste Jahr des TRADEIT-Projekts war eine Zeit intensiver Aktivitäten. Die neun Verteilerstellen wurden eingerichtet und entsprechende Teilnetze auf regionaler Ebene aktiviert, um auf den Support und die Angebote aufmerksam zu machen, die den Produzenten traditioneller Lebensmittel und Forschern zur Verfügung stehen.
Eine der ersten an den einzelnen Verteilerstellen umgesetzten Aktivitäten war eine Analyse von Bedarf und Hindernissen, wobei die Verteilerstellen-Berater mit den Lebensmittelerzeugern gemeinsam ein Unternehmensprofil entwickelten und ihre geschäftlichen und technologischen Anforderungen besprachen. Über 320 Unternehmen haben daran teilgenommen, und die Ergebnisse variierten über die neun Verteilerstellen und Sektoren hinweg. Zu den entscheidenden Bereichen, bei denen Unterstützungsbedarf erkannt wurde, gehörten Lagerdauer, Beschaffung der Zutaten, Abfallmanagement, Preisstrategien, Etikettierung, Marketing, Zugangsinformationen, kompetente Arbeitskräfte und Lebensmittelsicherheit.
Als Reaktion darauf wurden auf regionaler Ebene Workshops durchgeführt, in denen diese erkannten Themen (Etikettierung, Lebensmittelsicherheit, Preisstrategien) anhand von Fallstudien und mit Präsentationen lokaler Lebensmittelunternehmen zu Erfolgen und Fehlschlägen behandelt wurden. Diese Workshops wurden sehr positiv aufgenommen, und wir werden diesen Ansatz in der nächsten Workshop-Reihe fortsetzen.
Darüber hinaus wurde eine Vielzahl weiterer Aktivitäten durchgeführt, darunter eine Veranstaltung zur Vermittlung im Bäckerhandwerk, bei der Bäcker-SMEs und Technologieanbieter in einem Netzwerk zusammengebracht, neue Trends analysiert und Partnerschaften entwickelt wurden. Die 1. Sommer-Akademie für Unternehmer im Bereich Lebensmittelforschung wurde in Irland durchgeführt. Wir konnten eine umfangreiche Verbreitung und ein großes Engagement der Beteiligten feststellen mit zahlreichen Aktivitäten wie vier Newsletters, Teilnahme an Konferenzen, Workshops zur Forschungs-Agenda und die Entwicklung eines neuen SME-Magazins für Lebensmittelerzeuger, das in den kommenden Wochen vorgestellt wird. Der TRADEIT-Markt sucht und fördert aktiv neue Technologien, Spezialisten und Partnerschaften
In Jahr zwei des Projekts werden wir zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten sehen: fünf Vermittlungsveranstaltungen in ganz Europa, ein umfangreiches Programm von Workshops und die 2. Sommer-Akademie für Unternehmer (Aufruf zum Start im Dezember 2014). Lokale Verteilerstellen-Berater stehen für Besprechungen hinsichtlich der Unterstützung und der anstehenden Veranstaltungen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Projektteams und Experten, die Ihnen gern zur Unterstützung Ihres Unternehmens zur Verfügung stehen.