In dieser Ausgabe
Feature-Artikel
Lehre 1: Voneinander lernen und von den Experten lernen
Lehre 2: Berücksichtigen der Vorteile der Verknüpfung mit einer großen internationalen Ausstellung
Lehre 3: Realistisch bleiben und den Bezug zum Publikum aufrechterhalten
Lehre 4: Netzwerke nutzen
Lehre 5: Besichtigungen und praktische Demonstrationen nutzen
Lehre 2: Berücksichtigen der Vorteile der Verknüpfung mit einer großen internationalen Ausstellung
TRADEIT @ ANUGA FOODTEC, Köln
 

Verbraucher investieren intensiv in Marken und Produkte, die ihre eigenen persönlichen Werte widerspiegeln. Traditionelle und handwerkliche Lebensmittelprodukte bauen ihre Marke normalerweise auf der Verwendung regionaler Produkte und Einrichtungen auf mit einem impliziten Schwerpunkt auf der Nachhaltigkeit. Tatsächlich sehen sich kleine Unternehmen jedoch häufig mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert, diesen Umweltanforderungen gerecht zu werden.

Diese Veranstaltung zielte darauf ab, den Teilnehmern Zugang zu den neuesten Denkweisen für die Schaffung nachhaltiger Lebensmittelunternehmen zu bieten und auch Zugang zu wichtigen innovativen Technologien. Neben der Präsentation und Fallstudien konnten die Teilnehmer auch an individuellen Technologie-Demonstrationen teilnehmen, die im Rahmen der Vermittlungsveranstaltung organisiert wurden.

Als führende globale Fachmesse gehört die Anuga FoodTec zu den wichtigsten Antriebskräften der internationalen Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die Organisatoren sagen von sich:

“Wir sind die einzige Fachmesse weltweit, die alle Aspekte der Lebensmittelproduktion abdeckt. Ob Maschinen oder Systeme, Verpackungsmaterial und Analyse, Zutaten oder Services - die Industrie präsentiert ihre Innovationen und technologischen Visionen auf der Anuga FoodTec. Sie bietet alle Lösungen für alle Lebensmittelbereiche - in konzentrierter und zielgerichteter Weise!”

Aus diesem Grund führte TRADEIT eine seiner Vermittlungsveranstaltungen auf dieser wichtigen Ausstellung und Konferenz durch. Die Aussteller präsentierten ein breites Spektrum von Lösungen zu Problemen in den Bereichen Energie, Wasser und Lebensmittel-Ressourcen, die sich bei unseren Umfragen bei den SMEs zu Beginn des TRADEIT-Projekts als Wachstumshemmer erwiesen hatten.

Die SMEs konnten hier nicht nur von den stark fokussierten Präsentationen von Experten im Feld profitieren, sondern hatten auch Zugang zu der Ausstellung und Konferenz. ILU als Organisator der Veranstaltung arrangierte auch eine Reihe von Ausstellungen und Treffen mit den Ausstellern für die Teilnehmer der Vermittlungsveranstaltung. Einige der Demonstrationen waren sektorspezifisch, andere sektorübergreifend, z. B.:

Aussteller

Backwaren

Fleisch

Milchprodukte

TNO, Niederlande: Produktentwicklung; nachhaltiges Lebensmittel-Lieferkettenmanagement

 

 

 

VTT, Finnland: Technologie zur Aufwertung von Rohmaterial aus Nebenströmen

 

 

 

Novarum, Irland: Lebensmittelsicherheit, Nachverfolgung und Verpackung

 

 

 

GLATT GmbH: Nachhaltige komplette Prozesskette und Agglomerationstechniken.

 

 

 

GLASS GmbH: Kosten- und energieeffiziente Mischungs-, Emulgierungs- und Glättungssysteme

 

 

 

Zeppelin Systems GmbH: Knetsysteme

 

 

 


Durch die Platzierung der Vermittlungsveranstaltung auf einer großen Fachmesse konnten wir nicht nur besonders kompetente Redner für unsere Veranstaltung gewinnen, sondern auch SMEs ein umfangreiches Spektrum von Technologien präsentieren mit interessanten Lösungen für Unternehmen jeder Größe und Ausrichtung.

Email Newsletter Software by Newsweaver