In dieser Ausgabe
Feature-Artikel
Anforderungen und Hindernisse: Technologie, Innovation und Business-Entwicklung
Die Forschungs- und Innovationslandschaft im Bereich traditionelle Lebensmittelproduktion
Aktuelle News
Die Sommer-Akademie für Unternehmer
Traditionelle Lebensmittel Produzent
Fallstudie: Maitomaa Interview
Fallstudie: Maitomaa Interview

“In den Märkten von heute sind für kleine Organisationen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit überlebenswichtig” Mikko Sairanen, leitender Direktor von Maitomaa.

Geschichte des Unternehmens
Maitomaa gehört zu den ältesten Genossenschaften in Finnland. Die Initiative wurde 1915 von einer Gruppe von Milcherzeugern gegründet, weil man einen gemeinsamen Ort für die Verarbeitung der Milch und zur Herstellung von Milchprodukten benötigte. Das Unternehmen, das derzeit 120 Milcherzeugern gehört, hat mit ca. 50 Mitarbeitern eine Phase dramatischer Veränderungen und Herausforderungen in der Milchwirtschaft hinter sich. Einerseits sinkt die Anzahl der Erzeuger von Milchprodukten, andererseits werden die verbleibenden Erzeuger immer größer. Heute gibt es in Finnland 35 Produktionsanlagen für Milchprodukte und nur halb so viele Lieferanten wie vor 20 Jahren. Der Markt für Milchprodukte ist globaler geworden, und es gibt eine höhere Nachfrage nach authentischen, hochwertigen Produkten.

Produkte
Maitomaa, die größte Anlage in der Kategorie der kleineren Milchproduzenten in Ostfinnland, begann mit der Produktion von Butter und später mit Hüttenkäse, Erzeugnisse, die bis heute eine zentrale Rolle im Maitomaa-Produktangebot spielen. Das Unternehmen produziert seit 1995 auch Frischmilch für den Verbrauchermarkt. Die hohe Nachfrage nach reinen Originalprodukten aus Finnland war einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren in der Genossenschaft, die ausschließlich von regionalen Milcherzeugern beliefert wird.

Wie bei vielen traditionellen Lebensmittelerzeugern musste jedoch auch Maitomaa, um seinen Marktanteil halten und ausbauen zu können, Innovationen umsetzen und sein traditionelles Produktangebot diversifizieren. Hierzu gehörte die Entwicklung einer neuen UHT-Produktlinie (Ultra-Hochtemperatur) zur Herstellung verschiedener Milch- und Hüttenkäseprodukte. Der Einsatz ultrahocherhitzter Milchzutaten eröffnete vielfältige Chancen im Markt einschließlich der Entwicklung laktosefreier Produktlinien (ultrahocherhitzte Milch ist laktosefrei), für die es in Finnland eine große Nachfrage gibt. Das Unternehmen hat von der regionalen und landesweiten Nachfrage nach Erzeugnissen mit langer Haltbarkeit profitiert. Maitomaa ist derzeit bestrebt, die logistischen Vorteile, die sich aufgrund der längeren Haltbarkeit ergeben, dazu nutzen, neue Märkte für seine Produkte zu erschließen.

Maitomaa legt seit Langem großen Wert auf Innovation; auf dieser Basis wurde z.B zur Entwicklung einer speziellen Produktlinie trinkbarer Sport-Snacks und Sportgetränke mit hohem Protein- und Fasergehalt eine starke Partnerschaft mit der traditionellen Brauerei Olvi gebildet.

Alle Produkte der Marke Maitomaa werden inzwischen landesweit verkauft. Zusätzlich werden Erzeugnisse für die  Eigenmarken von Handelsketten wie Lidl und SOK hergestellt. 35 % der Butterproduktion wird in andere Länder Europas exportiert.

 

Zukünftige Pläne und Marketing
Hinsichtlich der Pläne für die Zukunft gibt es eine Reihe von Zielen einschließlich eines kontinuierlichen Wachstums beim Inlandsumsatz durch eine Kombination von innovativer Produktentwicklung und modernem Marketing sowie eine parallele Erweiterung des Exports nach Russland.

Es gibt eine Reihe von Chancen im Zusammenhang mit der UHT-Produktlinie. Allerdings erfordern neue Aktivitäten in der Produktentwicklung auch erhebliche Investitionen und die Sicherung der erforderlichen Ressourcen ist eine echte Herausforderung. Neben dem strategischen Fokus Produktinnovation legt Maitomaa auch einen Schwerpunkt auf Relevanz und Innovation bei seinen Marketing-Aktivitäten. Das Unternehmen arbeitet derzeit am vollständigen Umstieg auf digitale Werbung und Anzeigenkampagnen im Bereich der sozialen Medien, da diese Sektoren bei der Gewinnung neuer Kunden und beim Einstieg in neue Märkte effizienter sind.

Maitomaa legt als Organisation großen Wert auf Nachhaltigkeit und die Schonung der Umwelt; durch Investitionen in neue Technologien arbeitet man daran, Energieverbrauch und Emissionen zu optimieren und die CO2-Bilanz des Unternehmens zu verbessern. Das Unternehmen hat darüber hinaus das Umweltzertifikat "Hyvää Suomesta-Produce of Finland" erhalten. Auch von diesem Aspekt will das Unternehmen profitieren und sich von seinen Mitbewerbern abheben.

Auch wenn Faktoren wie Marktvielfalt, Milchpreis, neue Vorschriften und Regulierungen sowie Ressourcen das Unternehmen vor enorme Herausforderungen stellen, so ist Mikko Sairanen doch mit Blick auf die Zukunft von Maitomaa sehr optimistisch.

 

TRADEIT-Projekt
Die Savonia Universität für angewandte Wissenschaften hat Maitomaa bei der Entwicklung des Projekts das TRADEIT-Konsortium vorgestellt. Heute gehört das Unternehmen zu den Projekt-Partnern aus dem Bereich der traditionellen Lebensmittelerzeugung.

Maitomaa hofft auf die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, Produkt- und Technologieentwicklern zur Erkennung und Entwicklung von Innovationen und Ideen für neue Prozesse und Produkte, im Idealfall durch ein offenes Innovationsforum. Mikko erklärt, dass “es einfacher ist, Lösungen zu entwickeln, wenn Sie Hilfe von anderen Unternehmen haben und im Gegenzug diesen Unternehmen ebenfalls von Nutzen sein können. So ergeben sich Gelegenheiten zur Erweiterung und gemeinsamen Nutzung der Wissensbasis”. Maitomaa hat zahlreiche Gelegenheiten und Möglichkeiten im Bereich Abfallwirtschaft, bei den Umweltbelangen, bei Verpackungslösungen und bei der Produktentwicklung erkannt. Diese Bereiche werden anhand von Netzwerk- und Support-Aktivitäten im Rahmen des TRADEIT-Projekts weiter untersucht und ausgebaut. Noch faszinierender ist die Möglichkeit der Entwicklung neuer Prozesse und Lösungen, die ohne diese Möglichkeiten undenkbar gewesen wären.

Newsletter Marketing Powered by Newsweaver