Die Eröffnungsveranstaltung zur TRADEIT Sommer-Akademie für Unternehmer wurde vom 15. bis 18. Juni am Institute of Technology Tralee abgehalten.
Das intensive dreitägige Schulungsprogramm war auf die Entwicklung der unternehmerischen Ausrichtung von Lebensmittelforschern und Leitern von Forschungszentren ausgelegt. Es zeigte diesen Personen neue Möglichkeiten auf, um von ihrem innovativen Denken zu profitieren, ihre RDI-Aktivitäten, Programme und Industriepartnerschaften strategisch und angemessen zu managen und dadurch für effektivere Kommerzialisierung und messbare wirtschaftliche Ergebnisse zu sorgen. Die Teilnehmer bekamen ein Resource Pack und interaktive, individuell gestaltete Workshops mit Inhalten, die eine kommerzielle Umsetzung ihrer Forschungen in einem existierenden Lebensmittelunternehmen anregen. Alle vorgegebenen Inhalte sind nach der Bereitstellung im Rahmen der Akademie unterstützte Online-Ressourcen und Vorlagen.
26 Doktoranden und Leiter von Forschungszentren wurden zur Teilnahme an der Akademieveranstaltung ausgewählt. Einschließlich der Schulungsleiter, der Hauptredner, der Diskussionsteilnehmer und der Vertreter von Unternehmen und Akademie waren über 70 Personen an der Veranstaltung beteiligt, wovon alle Teilnehmer erheblich profitieren konnten.
Das TRADEIT Projekt stellte einen kreativen Ansatz in den Mittelpunkt seiner Sommer-Akademie für Unternehmer und schuf eine experimentelle Lernumgebung, in der die Teilnehmer von allen drei Unternehmer-Schulungsprogrammen im Verlauf der Veranstaltung und darüber hinaus durch die fortlaufende Beteiligung am Programm und den Online-Support profitieren konnten. Die innovative Lernumgebung fördert den Lernprozess unter Gleichgesinnten wie auch Mentorentum, Rollenmodellierung und Networking - eine einzigartige Strategie der Erfolgsplanung für dieses Arbeitspaket und für TRADEIT insgesamt.
Das Institute of Technology in Tralee lieferte zusammen mit der Coventry University, der University of East London und Savonia UAS aus Finnland die Erfahrung und Kompetenz bei der Weitergabe und Bereitstellung der akademischen Inhalte in den Bereichen unternehmerisches Denken, Erkennen von Chancen und Entwicklung von Ideen, soziale Innovation, Unternehmertum für Frauen, skalierbare Unternehmensmodelle, Strategien der Markteinführung, Finanzen, IP, Mentorentum, Networking, Verkaufs- und Präsentationskompetenz.
Dozenten wie Professor Xavier Gellynck, Dr. Michael Knowles, Tim Hayes, Professor Brian McKenna, Donal O Connell, Dr. John McManus, Dr. Kerstin Lienemann, Eamonn Burke und Brian Purcell ließen die Teilnehmer an ihren Erfahrungen teilhaben in einem äußerst interaktiven und offenen Forum als einem Ausgangspunkt für zahlreiche Diskussionen und Gespräche.
Donal O Connell, der Hauptredner beim Academy Dinner, zeigte seine Ansichten über Chancen für Lebensmittelunternehmen und Forschungsinstitute in Europa auf und betonte noch einmal die Bedeutung des Networking, Networking, Networking, weil erfolgreiche Unternehmenslösungen und Innovationen nur durch Menschen und Kontakte wachsen und an Bedeutung gewinnen. Während des Dinners hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die Erzeugnisse der lokalen Bäckereien, Fleisch- und Milchbetriebe zu kosten und zu genießen und sich gleichzeitig mit Vertretern der Industrie auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Jeder der Teilnehmer konnte im Verlauf der Veranstaltung seine eigenen Forschungen im Posterformat präsentieren. Drei Preise wurden im Rahmen der Akademie vergeben:
- Research and Business Collaboration Award
- Research Centre Manager Award
- Food Enterprise Award
Entscheidend für die Vergabe der Auszeichnungen waren folgende Kriterien: Eine individuelle Poster-Präsentation über die eigenen Forschungen; diese Präsentation wurde während der gesamten drei Veranstaltungstage ausgestellt. Eine Ein-Minuten-Vorstellung des kommerziellen Potenzials der jeweiligen Forschungen für ein existierendes Unternehmen sowie der Präsentation für die Gruppe ausgesuchter Experten am Abschlusstag des Programms. Spezialisten der lokalen Lebensmittel-SMEs sowie größerer MNC-Lebensmittelunternehmen waren in diesen Gremien vertreten.
Die Verleihung der TRADEIT Innovation Awards erfolgte auf der Abschlussfeier. Alle Gewinner erhalten sechs angewandte Mentoring-Sessions zur Unterstützung der Kommerzialisierung ihrer Forschungen ... und alle Teilnehmer erhalten als ehemalige Schüler Zugriff auf das TRADEIT Onlinenetzwerk.
Die Gewinner der ersten TRADEIT Sommer-Akademie für Unternehmer waren:
1. Research and Business Collaboration Award: Ricardo Alhandro, Olivenbrot-Produkte: eine 3-in-1-Valorisierungsstrategie Universität Porto und CIMO - Mountain Research Centre der School of Agriculture des Polytechnischen Instituts von Bragança (Portugal)
2. Research Centre Manager Award: Silvia Bellato, Getreide zum menschlichen Verzehr als Quelle löslicher Faser- und Phenol-Bestandteile zur Gesundheitsverbesserung und Pflege, CRA-QCE Research Unit for Cereal Quality, Universität Rom
3. Food Enterprise Award: Esereosa Dilenu Ama Otiwa Omoarukhe, gesunde natürliche Getränke. Universität Reading
Die TRADEIT Koordinatorin Dr. Helena McMahon erklärte dazu:
“Traditionelle handwerklich orientierte Lebensmittelerzeuger arbeiten häufig in einem kleinen bis sehr kleinen Umfeld, und sie haben häufig keine ausreichenden Ressourcen zur Verfügung, um den wachsenden Anforderungen des Markts in den Bereichen Nachverfolgbarkeit, Nachhaltigkeit, Komfort, Lebensmittelsicherheit und Lieferketten-Management begegnen zu können. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass diese Unternehmen sich auch an Aktivitäten zur Innovation beteiligen, wenn sie im Wettbewerb bestehen und wachsen wollen.” Die Sommer-Akademie für Unternehmer, eine der Initiativen des TRADEIT Projekts, möchte diese Lücke schließen und Lebensmittelerzeugern die erforderlichen Möglichkeiten bieten, sich in einer kooperativen RDI mit der Industrie zu engagieren, am Transfer von Forschung und Technologie teilzuhaben und eigene Unternehmen zu gründen.
Herzlichen Glückwunsch Ihnen allen – wir freuen uns schon auf die Arbeit mit den Teilnehmern unserer nächsten Sommer-Akademie für Unternehmer im Juni 2015 in Italien. Die Veranstaltung 2015 wird in Italien abgehalten - Gastgeber ist APRE. Mit der 1. Sommerakademie wurde eine hervorragende Basis gebildet, und wir haben viele Erfahrungen gemacht, die in die Entwicklung und Konzeption der Akademie 2015 einfließen werden. Das TRADEIT Netzwerk verfügt jetzt über eine Gruppe ehemaliger TRADEIT Studenten, und wir freuen uns darauf, die kommerziellen Erfolge dieser Gruppe aus ihren Forschungen weiter verfolgen zu können.
Der Aufruf zur Wettbewerbsteilnahme steht ab Dezember 2014 offen.