In dieser Ausgabe
Feature-Artikel
KMU-Missionen – Besuch eines TRADEIT-Zentrums in Ihrer Nähe
Nachhaltiger Erfolg in Berlin
Zeit für die Zukunft finden ...
Charcuterie, Akkreditierung für Lebensmittelsicherheit, neueste Trends im Backwarensektor, Milchkontrolle und Social-Media-Infrastruktur
Andere Missionen in Bearbeitung
Charcuterie, Akkreditierung für Lebensmittelsicherheit, neueste Trends im Backwarensektor, Milchkontrolle und Social-Media-Infrastruktur
Lebensmittel-Missionen in Irland – eine Antwort auf die Anforderungen von TRADEIT-Mitgliedern
by Michael Gleeson
 

Das TRADEIT-Zentrum in Irland hat auf seine Mitglieder gehört und mit einer Vielzahl von KMU-Missionen geantwortet, die auf deren Sektor zugeschnitten sind.

Der Fleischsektor
Irland stellt seit Generationen vielfältige tierische Erzeugnisse von Spitzenqualität her, einschließlich Rind, Schaf, Schwein und Geflügel. Unser mildes feuchtes Seeklima hat unter anderem den Vorteil, dass das Gras nahezu 10 Monate im Jahr wächst und keiner Sommertrockenzeit ausgesetzt ist. Früher hielt jede Familie einige Schweine für den eigenen Haushalt, und beim Schlachten wurde das Fleisch durch Trockensalzen konserviert. Die frischen Fleischstücke wurden unter den Nachbarn verteilt. Jede Stadt und jedes Dorf hatte einen Metzger vor Ort, und es wurde vor allem hochwertiges Frischfleisch produziert. Das führte dazu, dass auf Methoden der Fleischkonservierung wie Fermentierung, Pökelung und Räucherung sehr wenig Wert gelegt wurde. Nachdem Geräuchertes im "kontinentalen" Stil immer beliebter wird, wächst auch bei irischen Metzgern, Bauern und anderen Fleischprodukte herstellenden KMU das Interesse an diesem Bereich. Am 3. und 4. März ist die Gubbeen Farm in West Cork der Gastgeber für die TRADEIT-Fleischmission, die alle führenden Namen in der irischen Charcuterie und Fleischpökelung zusammen mit einer Anzahl von international anerkannten Fachleuten für diesen Bereich versammelt. Die Teilnehmer lernen die Grundsätze und die Wissenschaft der Charcuterie-Produktion sowie eine Reihe von Verpackungsverfahren und neuen Fleischproduktionstechnologien kennen, erhalten eine Gelegenheit, die modernen Anlagen in Gubbeen zu sehen und selbst bei der Charcuterie-Herstellung Hand anzulegen. Gelegenheit hierzu bietet ein Workshop unter der Leitung von Jackie Kennedy, einer Charcuterie-Produzentin aus Großbritannien und Mitglied von TRADEIT.



Akkreditierung in Lebensmittelsicherheit für traditionelle Bäckereien
Der Großteil der Bäckereien in der Region, die sich bei TRADEIT engagiert haben, sind lediglich beim zuständigen Umwelt- und Gesundheitsamt EHO (Local Environmental Health Office) registriert. Viele von ihnen beliefern Supermärkte und müssen deren Auflagen erfüllen und Inspektionen bestehen, und der Mangel an Akkreditierungsmöglichkeiten (ISO oder BRC) schränkt ihre Fähigkeit ein, in einen größeren Markt oder gar in Exportmärkte vorzustoßen. Bei einer speziellen Mission mit dem Titel "Lebensmittelsicherheit für Bäckereien", die am 1. Dezember am Institute of Technology Tralee abgehalten wurde, versammelten sich Vertreter von lokalen Bäckereien, um an einem zielgerichteten Workshop und einer Diskussion teilzunehmen – beides unter der Leitung der TRADEIT-Projektpartnerin Catherine Halbert. Eine Fallstudie der Bäckerei Bia Ganbreise, TRADEIT-Mitglied und vom BRC mit der Bewertung "A" ausgezeichnet, zeigte, wie höchste Standards erfüllt werden. Außerdem fand ein Webinar statt, das von Safefood 360, einem Softwareanbieter im Bereich Lebensmittelsicherheit, moderiert wurde. Safefood 360 wurde in Irland gegründet, bietet jetzt aber Lebensmittelunternehmen auf der ganzen Welt Technologielösungen an. Das irische Zentrum setzt seine Zusammenarbeit mit traditionellen Bäckereien fort und unterstützt diese beim Zugang zu Technologien und Unterstützungsleistungen über den TRADEIT Marketplace.



Meisterklasse im Backen
Viele der Bäckereien, die sich im irischen Zentrum engagieren, sind bereits in der Produktion von Gourmetprodukten sowie alternativen und funktionalen Backwaren involviert. Doch in vielen Fällen gab es Schwierigkeiten, die Produktion anzupassen, das Personal weiterzubilden und Zutaten von guter Qualität zu beschaffen, um das Beste aus den neuen Chancen für Bäckereien zu machen. Im Mai präsentiert TRADEIT in Zusammenarbeit mit der Hotel-, Verpflegungs- und Tourismusabteilung am Institute of Technology Tralee den in den USA tätigen Meisterbäcker Mitch Stamm, der eine ganztägige Meisterklasse für traditionelle kleine und mittelständische Bäckereien abhalten wird. Er wird den Eigentümern der Bäckereien eine Reihe von Backstilen und -trends vorstellen, ihnen beim Vertiefen ihrer Fähigkeiten behilflich sein und eine Reihe von neuen Backwarenerzeugnissen entwickeln.

Thematisierung der Social-Media-Anforderungen kleiner und mittelständischer Lebensmittelhersteller
Eine Gruppe von 20 Lebensmittelherstellern nahm an einer Mission mit dem Titel "Management Ihrer Socia-Media-Infrastruktur – Enträtseln der sozialen Medien für kleine und mittelständische Lebensmittelhersteller" teil, die am 11. Januar im Institute of Technology Tralee stattfand. Diese Mission wurde nach dem Workshop "Intelligenter Einsatz von IT" organisiert, bei dem deutlich wurde, dass es viele Fragen rund um die Verwendung von sozialen Medien als einem wichtigen Marketingwerkzeug für kleine und mittelständische Lebensmittelhersteller gab, und dass der Wunsch groß war, dieses Thema speziell in einem praktischen Workshop anzugehen.



Bei diesem Workshop, der von Branding- und Social-Media-Experten geleitet wurde, die sich The Brand Geeks nennen, wurde der vollständige Ablauf von Social-Media-Aktivitäten abgedeckt, die für ein effektives Marketing eines KMU erforderlich sind, einschließlich der Auswahl der Social-Media-Plattform, deren Setup und das häufig nicht beachtete Erstellen der Angaben zur Person bzw. zum Unternehmen.Die Teilnehmer lernten zudem effektive Managementfähigkeiten, wie zum Beispiel die Nutzung eines Dashboards, die Entscheidung, wann und wem sie folgen, die Entwicklung einer "Liste" und deren Verwendung, die Entscheidung, wann und was sie online posten, und das Überprüfen und Aktualisieren bestehender Konten.Die teilnehmenden Betriebe wurden aufgefordert, ihre Laptops und Smartphones mitzubringen, um sicherzustellen, dass sie gleich nach dem Workshop bereits auf dem Weg zum Erfolg mit den sozialen Medien waren. Bei dem Workshop hat sich ein Hauptproblem herauskristallisiert: Der Großteil der Lebensmittelhersteller verwenden zwar IT- und Social-Media-Tools, viele wissen jedoch nicht, wie sie diese synchron verwenden können, sodass die jeweilige Aufgabe, die sie erledigen möchten, effektiver abläuft und ihnen Zeit und Geld spart.

Email Newsletter Software by Newsweaver