Innovationen für nachhaltige Lebensmittelproduktion
by Martha Walter
|
Vom 26. bis 27. März 2015 versammelten sich insgesamt 114 Lebensmittelbetriebe aus den Lebensmittelsektoren Backwaren, Molkerei und Fleischproduktion sowie Forschende, Technikanbieter und Experten aus ganz Europa in Köln auf der Anuga FoodTec in der TRADEIT-Konferenz und -Kooperationsveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit.
Die Konferenz am 26. März brachte ein komplexes Programm hervor, in dem Fachleute die zukünftigen Trends für nachhaltige Entwicklung in der Lebensmittelproduktion und die neuesten Trends in der Entwicklung nachhaltiger Technologien präsentierten.
Als Ergänzung dazu konnten Lebensmittelbetriebe in bilateralen Meetings mit Experten und Technologieanbietern zusammenkommen, um zu diskutieren, wie die vorgestellten Technologien sie beim Aufbau und der Aufrechterhaltung nachhaltiger Produktion unterstützen können. Insgesamt wurden 103 bilaterale Gespräche zwischen 99 Teilnehmern geführt. Bei dieser Gelegenheit entwickelten sich Partnerschaften, was entscheidende Veränderungen in diesen Betrieben herbeiführen kann.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren äußerst positiv, und es bilden sich bereits einige neue intensive internationale Beziehungen heraus. Die Teilnehmer schätzten dabei besonders die Erkenntnis, dass Lebensmittelbetriebe überall in Europa mit den gleichen Herausforderungen und Chancen konfrontiert sind. Die TRADEIT-Projektteams freuen sich nun darauf, diese Lebensmittelhersteller dabei zu unterstützen, ihre neuen Ideen und Kontakte gewinnbringend zu nutzen.
Die Veranstaltung endete am 27.03. mit drei sektorbasierten Demo-Führungen durch die ANUGA FoodTec zu den Ständen ausgewählter Technologieanbieter, die unseren Besuchern aus der Backwaren-, Milch- und Fleischproduktion nachhaltige Lösungen präsentierten. Auch hier wurden internationale Geschäftsbeziehungen geknüpft.
|
|